DESIGNPILOT Workshops


Design als integrative Innovationsmethode in der Praxis:
Der DESIGNPILOT unterstützt Sie in interdisziplinären Entwicklungsprozessen, indem er strukturiert durch alle Prozess-Phasen der Produkt- und Dienstleistungsentwicklung führt.
Dabei fördert der DESIGNPILOT neben kreativem Entwurfsdenken auch die Problemlösungskompetenzen. Zudem hilft er bei der disziplinübergreifenden Projektkoordination und dem Management von Innovationen.


Workshops & Seminare:
Der DESIGNPILOT verfügt über 175 TOOLS und 77 KREATIVTECHNIKEN. In unseren Workshops lernen Sie praxisnah Ihre Methoden-Kompetenz zu verbessern - 
in den Themenfeldern Innovation, Kreativität, Querdenken, Konzeption & Entwurf, Strategie und auch in Ihrer Teamentwicklung.

Die Lerneffizienz ist dann optimal, wenn man das Arbeiten mit dem DESIGNPILOTEN in praktischen Übungen trainiert.
Unsere Seminare sind nah an der Praxis und bauen auf das Prinzip „Learning by doing“.

Wir unterstützen Sie mit unseren maßgeschneiderten Workshops bei ihren konkreten individuellen Problemstellungen und Ihren aktuellen Produkt- und Dienstleistungsentwicklungen. Die inspirierenden Workshops führen Ihr Entwicklungsteam durch die gemeinsame iterative und strukturierte Arbeit zu überzeugenden Lösungen.

Wir vermitteln unser Knowhow und Wissen über kreative und interdisziplinäre Innovationsprozesse so praxisnah und lebendig wie möglich an die Workshop-Teilnehmer – und damit auch die Freude an kreativ-innovativen Prozessen.

Die maßgeschneiderten Workshops dauern in der Regel jeweils einen Tag. Die spezifischen Entwicklungs-Aufgaben können auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden. Die DESIGNPILOT-Workshops können auch als Inhouse-Veranstaltung in Ihrem Unternehmen stattfinden.


  1. Dauer der Workshops: jeweils 1 Tag
  2. Teilnehmerzahl: max. 8-10
  3. Art der Veranstaltung: moderierter Innovationsworkshop
  4. Teilnehmer: motivierte Gruppe mit unterschiedlichem Wissen, fachlich heterogen aus unterschiedlichen Fachbereichen – aber mit einer sozial homogenen Zusammensetzung
  5. Zielgruppe: Innovations- und Ideenmanager/in, Geschäftsführer/in, Produktmanager/in, Produktentwickler/in, Change-Verantwortliche, Designer/in, Kreative, Ingenieure/innen, Entwickler/innen, Vertrieb u.a.
  6. Ziel: Lernen mit dem DESIGNPILOTEN in kurzer Zeit neue und innovative Lösungen für von Ihnen gewählten Aufgaben zu finden
  7. Ort: die Workshops können auch als Inhouse-Veranstaltungen in Unternehmen oder anderen Institutionen stattfinden
     

Ihre Anfrage:
Haben Sie individuelle Anliegen oder einen Terminwunsch für einen Workshop?
Senden Sie uns hier Ihre Anfrage. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!


KONTAKT: wolfgang.schabbach@hs-coburg.de


KOMPAKT WORKSHOP: „Research – Analyse – Ideen – Entwurf“

Inhalte:


+ „Art zu denken verändern“: Der Designprozess – systematisches Vorgehen in einem mehrstufigen Designprozess

+ „Zu jeder Innovation gehört Kommunikation“: Der DESIGNPILOT als Kommunikations-Plattform und als Strategie-Tool für systemische Innovation

+ „Ideen sind der Treibstoff von Unternehmen“: Was ist Design-Innovation und wie funktioniert es?

+ „Innovationsfelder finden“: Projektinitiierung, Lasten- und Pflichtenheft

+ Wie recherchiere ich schnell und effektiv mit dem DESIGNPILOTEN?

+ Praktische Anwendung der Analyse-TOOLS

+ Erlernen von Techniken zu Kreativität und Entwurf

+ Agiles Entwickeln mit den Anfertigen von einfachen, schnellen Modellen/Prototypen, um Ideen erlebbar zu machen


Lernziele:


+ Praktische Anwendung des DESIGNPILOTEN

+ Neue strategische Kompetenzen in Innovationsprozessen

+ Wie innovative, nutzerzentrierte Produkte und Services entwickelt werden

+ „Lernen, wie man auf Ideen kommt“ und „Lernen, wie man Ideen materialisiert“

+ Bessere Beherrschbarkeit von hochkomplexen Entwurfsaufgaben

+ Im Team aus verschiedenen Fachrichtungen Innovationen zu erarbeiten

+ Exzellente und nutzerzentrierte Ideen entwickeln


erlernte Fertigkeiten:


+ Vielseitiges, vernetztes und interdisziplinäres Arbeiten

+ Praxisnahe Ergebnisse und nachhaltiger Lerneffekt

+ Erlernen von Design-Tools in Innovationsprozessen

+ Konzeptionelles Denken und methodische Kompetenz

+ Sicheres Planen und Umsetzen von Entwurfsprozessen

+ Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit

+ Praxisnahe Ergebnisse, nachhaltiger Lerneffekt und Transfer ins eigene Unternehmen

WORKSHOP 1: „Projekt-Initiierung, Research & Analyse“

Inhalte:


+ „Art zu denken verändern“: Der Designprozess in der Start-, Research- und Analysephase

+ „Zu jeder Innovation gehört Kommunikation“: Der DESIGNPILOT als Kommunikations-Plattform und Strategie-Tool für systemische Innovation

+ Wie kann man einen Design-Prozess in die Entwicklungsarbeit implementieren?

+ Was ist Design und wie funktioniert es?

+ „Innovationsfelder finden“: Projektinitiierung, Lasten- und Pflichtenheft

+ Eigenkompetenzanalyse & Innovationsmanagement

+ Portfolioanalyse

+ Wie recherchiere ich schnell und effektiv mit dem DESIGNPILOTEN?

+ Praktische Anwendung der Analyse-TOOLS und der Kreativtechniken


Lernziele:


+ Praktische Anwendung des DESIGNPILOTEN

+ Neue strategische Kompetenzen in Innovationsprozessen

+ Wie innovative, nutzerzentrierte Produkte und Services entwickelt werden

+ Bessere Beherrschbarkeit von hochkomplexen Entwurfsaufgaben

+ Im Team aus verschiedenen Fachrichtungen Innovationen zu erarbeiten

+ Exzellente und nutzerzentrierte Ideen entwickeln

+ Innovationen erfolgreich auf den Weg bringen und eine nachhaltige Innovationskultur aufbauen


erlernte Fertigkeiten:


+ Vielseitiges, vernetztes und interdisziplinäres Arbeiten

+ Praxisnahe Ergebnisse und nachhaltiger Lerneffekt

+ Erlernen von Design-Tools in Innovationsprozessen

+ Konzeptionelles Denken und methodische Kompetenz

+ Sicheres Planen und Umsetzen von Entwurfsprozessen

+ Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit

+ Praxisnahe Ergebnisse, nachhaltiger Lerneffekt und Transfer ins eigene Unternehmen

WORKSHOP 2: „Von der Idee zum Entwurf“

Inhalte:


+ „Art zu denken verändern“: Der DESIGNPILOT in der Ideen- und Entwurfsphase

+ „Zu jeder Innovation gehört Kommunikation“: Der DESIGNPILOT als Kommunikations-Plattform und Tool für systemisches Vorgehens in einem mehrstufigen Designprozess

+ Welche Methoden kann ich bei der Konzeption und beim Entwerfen einsetzen?

+ „Ideen sind der Treibstoff von Unternehmen“: Erlernen von Techniken zu Kreativität und Entwurf

+ Agiles Entwickeln mit den Anfertigen von einfachen, schnellen Modellen/Prototypen, um Ideen erlebbar zu machen

+ „Innovationsfelder finden“: Generieren einer Vielzahl von Ideen / Reduzieren und Komprimieren der Anzahl Ideen

+ Was ist kooperatives Arbeiten und wie geht das?


Lernziele:


+ Praktische Anwendungen des DESIGNPILOTEN

+ Wie innovative, nutzerzentrierte Produkte und Services entwickelt werden

+ Produktentwicklung von A-Z: Management von hochkomplexen Entwurfsaufgaben

+ „Lernen, wie man auf Ideen kommt“ und „Lernen, wie man Ideen materialisiert“

+ Gestalterische Konzept- und Design-Findung an konkreten Aufgaben

+ intelligente Nutzung neuer Materialien/Technologien und deren Transfer in einen neuen gestalterischen Kontext (Logik der Gestalt aus Produktion und Material)

+ Exzellente und nutzerzentrierte Ideen entwickeln und erfolgreich umsetzen

+ Höhere Effektivität und Beschleunigung von Entwicklungsprozessen

+ Praxisnahe Ergebnisse, nachhaltiger Lerneffekt und Transfer ins eigene Unternehmen


erlernte Fertigkeiten:


+ Vielseitiges, vernetztes und interdisziplinäres Arbeiten

+ Erlernen von Design-Tools in Innovationsprozessen und konzeptionelles Denken

+ Hohe Kreativität, methodische Kompetenz und ein kompetenter Umgang mit Komplexität

+ Im Team aus verschiedenen Fachrichtungen Innovationen zu erarbeiten

+ Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit